Meine Methoden

 

Gesprächstherapeutische Techniken wurden von dem amerikanischen Psychologen Carl Rogers entwickelt, der davon ausgeht, dass in der Atmosphäre der Akzeptanz und unbedingter Wertschätzung der Klient durch andeutende Fragen des Beraters seine Stärken und Schwierigkeiten erkennen kann und somit zur Lösung seiner Probleme, ohne direkten Einfluss des Beraters gelangt.

 

Durch kognitive Techniken (Entwickelt von A. Beck) werden die Gedanken und Überzeugungen des Menschen untersucht, und zwar im Bezug darauf, welche Gefühle sie auslösen und ob sie überhaupt richtig sind. Dies erinnert zwar an das Konzept des positiven Denkens, geht aber darüber zum realistischen und konstruktiven Denken hinaus, von dem die Stimmung und das Selbstbewusstsein positiv beeinflusst werden. Dieser Prozess findet während einem Gespräch statt.

 

Verhaltenstherapeutische Techniken zielen darauf hin, das erwünschte Verhalten durch vielfaches Üben zu erlernen bzw. sich antrainieren. Dies passiert in Form eines Trainings.

Geübt werden beispielsweise verschiedene Kommunikationstechniken, das Verhalten in schwierigen Situationen, Entspannungstechniken, etc.

 

Logotherapeutische Techniken wurden von Viktor Frankl entwickelt. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Mensch sich immer auf der Suche nach dem Sinn befindet. Solange sein Leben von einem Sinn erfüllt ist, bleibt er in guter geistiger Verfassung. Die Aufgabe des Beraters liegt darin, dem Klienten zu helfen, den Sinn seines Lebens zu entdecken. Jeder Mensch hat seine Lebensaufgabe zu erfüllen, für die er verantwortlich ist. Jede Situation, jeder Augenblick hat einen Sinn, der zu begreifen ist. Dies ist nötig, um die verborgenen Chancen zu sehen und zu nutzen.